60 Jahre Blutspende in Köngen!

Am 21.11.2018 rief der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes gemeinsam mit uns vom DRK-Ortsverein wieder alle Bürgerinnen und Bürger zur Blutspende auf. Das Besondere an diesem Tag war: Wir konnten ein kleines (großes) Jubiläum begehen – seit 60 Jahren, genau seit dem 11.11.1958, wird in Köngen Blut gespendet. Dafür von unserer Seite ein großes Dankeschön an Sie alle!

Auch unser Bürgermeister, Herr Otto Ruppaner, folgte dem Aufruf und kam zu diesem besonderen Anlass in die Burgschule und freute sich im Rahmen einer kleinen Ehrung gemeinsam mit Daniel Schnell vom Blutspendedienst und den Blutspendeorganisatoren des DRK-Ortsvereins Köngen Gerhard Buchmann und Gerhard Fingerle sowie den beiden Vorsitzenden, Tobias Dörner und Petra Löhl, über dieses Jubiläum.

Und hier noch ein paar Zahlen:

An diesem Mittwoch erschienen zwischen 14:30 Uhr und 19:30 Uhr insgesamt 185 Blutspendenwillige, wobei 176 Blutkonserven abgenommen wurden. Auch 11 Erstspender waren dabei.

Seit der ersten Blutspende im Jahr 1958 nahmen 39.081 Personen an der Blutspende teil und spendeten insgesamt 77.420 Liter Blut. Eine ganz großartige Leistung!

Die Blutspende ist eine ganz besondere Art sozialen Engagements, ohne das manche Menschen nicht überleben könnten. Deshalb bleibt zu hoffen, dass Sie auch weiterhin anderen die Möglichkeit auf Leben schenken und vielleicht auch Ihre Mitmenschen animieren können, es Ihnen gleichzutun.