Zelck-Zeitung.jpg
MeldungenMeldungen

Schnelltestzentrum in der Eintrachthalle

Die Landesregierung hat sich am Mittwoch, dem 24. Februar 2021 darauf geeinigt, den Kommunen kostenfreie Schnelltests aus der Landesreserve zur Verfügung zu stellen. Außerdem wurde eine Erweiterung der bisherigen Teststrategie des Landes beschlossen. Diese Tests hat die Gemeinde Köngen zwischenzeitlich bereits erhalten.

Auch im Hinblick auf die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz vom 03.03.2021 bietet die Gemeinde Köngen in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein und der Köngener Apothekerschaft ab Montag, dem 08.03.2021 kostenlose Tests für die Köngener Einwohnerinnen und Einwohner an.

Wie oft kann ich mich testen lassen?

Sie dürfen sich einmal pro Woche kostenlos testen lassen.

Wo kann man sich testen lassen?

Die Testungen finden zentral in der Eintrachthalle im Kiesweg 10 statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Wer führt die Tests durch?

Die Tests werden vom Ortsverein des DRK Köngen und den örtlichen Apothekerinnen und Apothekern durchgeführt.

Wann kann ich mich testen lassen?

Die Testungen finden ab dem 08.03.2021 zu folgenden Zeiten statt:

Montag 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr (Apotheken)
Dienstag  17:30 Uhr bis 19:30 Uhr (DRK)
Mittwoch 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr (Apotheken)
Freitag 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr (DRK)
Samstag 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr (DRK)

Wie können sich Erzieherinnen und Erzieher sowie das Lehrpersonal testen lassen?

Seit dem 22. Februar 2021 besteht für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrpersonal die Möglichkeit, wöchentlich einen kostenlosen Schnelltest durchführen zu lassen. Diese Tests werden weiterhin zu den bekannten Zeiten vom DRK-Ortsverein in den jeweiligen Einrichtungen durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass für die Durchführung eines zweiten Tests im Schnelltestzentrum in der Eintrachthalle in der jeweiligen Woche ein Berechtigungsschein abgegeben werden muss.

Bürgermeister Ruppaner testet das Angebot

Auch Bürgermeister Otto Ruppaner nutzte bereits das Angebot des DRK-Ortsvereins Köngen, um einen Corona-Schnelltest bei sich selbst durchführen zu lassen. Sichtlich positiv gestimmt war der Bürgermeister über sein negatives Ergebnis nach Ablauf der Auswertungszeit. „Wir sind sehr froh und dankbar darüber, dass wir den Köngenerinnen und Köngenern dieses kostenfreie Angebot einmal wöchentlich unterbreiten können. Wir danken den Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Köngen und den ansässigen Apothekerinnen und Apothekern für ihre Mitwirkung in unserem Schnelltestzentrum. Wir schätzen ihr Engagement und das ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und danken für die gute Zusammenarbeit.“

(Quelle: Gemeinde Köngen)

zum Anfang