freizeit-header-alt.jpg
JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

3. Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz Köngen

Das Jugendrotkreuz in Köngen ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Ortsvereins. Immer mittwochs treffen sich die Jugendrotkreuzler – zurzeit haben wir 2 Gruppen mit ca. 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren – von 17:00 bis 19:00 Uhr im DRK-Magazin. Sie erlernen hier die Grundlagen der Ersten-Hilfe, wie der Körper funktioniert und die Ideen des Roten Kreuzes kennen. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Und ganz nebenbei treffen sie bei uns auch neue Freunde.

Bei uns kann jeder mitmachen. Kommt doch einfach an einem der Gruppenabende vorbei oder meldet euch per E-Mail bei der JRK-Leitung. Unsere Gruppenleiterinnen beantworten gerne alle Fragen.

Ansprechpartnerin: Leitung JRK, Julia Deißer

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst: Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

Jugendrotkreuz-Gruppen „Rettungsbären“ und „Blaulichtkids“ Mädels und Jungs – aufgepasst!

Habt ihr nicht Lust, in einer der beiden JRK-Gruppen mitzumachen? Ihr erfahrt hier viel Spannendes über das Rote Kreuz, man lernt so einiges über die Erste Hilfe und was im Notfall zu tun ist. Natürlich kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz – lasst euch überraschen. Schnuppert doch einfach mal rein bei den „Rettungsbären“ oder den „Blaulichtkids“. Ihr seid ganz herzlich willkommen.

Veranstaltungsort für beide Gruppen ist das Feuerwehr- und DRK-Haus, Hirschgartenstraße 35 in Köngen Treffpunkt ist an den Rot Kreuz-Garagen und zwar in jeder geraden Kalenderwoche mittwochs (alle 14 Tage, außer in den Ferien oder an Feiertagen).

Rettungsbären

Die „Rettungsbären“ treffen sich von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr.

Wenn du gerne in dieser Gruppe dabei sein möchtest,
solltest du ca. 10 bis 15 Jahre alt sein.

Blaulichtkids

Ganz neu ist die Gruppe „Blaulichtkids“.

Teilnehmen kann jeder, der zwischen 6 und 9 Jahre alt ist.
Die „Blaulichtkids“ treffen sich in der Zeit von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr.