Bericht über die Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Köngen

Am Freitag, 1. Juli 2022, fand die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Köngen statt.

Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden, Heribert Wolf, wurde der 2021 und 2022 verstorbenen Mitglieder Karl Hoch, Brigitte Zaiser und Peter Weyrich gedacht.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Für 70 Jahre:            Helmut Betz

Für 65 Jahre:            Gustav Jüngling und Josef Bauer

Für 55 Jahre:            Gerhard Fingerle

Für 45 Jahre:            Uwe Wiesner

Für 40 Jahre:            Elke Wiesner, Jürgen Knecht und Erika Forster

Für 25 Jahre:            Daniela Geck und Julian Bauder

Für 15 Jahre:            Kevin Wenzel

Für 5 Jahre:              Dominik Thieme

Anschließend an diese Ehrungen erfolgten die Berichte des Vorstandes, der Bereitschaftsleitung, der Sozialarbeit, der Seniorengymnastik und der Jugendleitung.

Hauptsächlich hat die Ehrenamtlichen des Ortsvereins im Jahr 2021 das Virus „Corona“, beschäftigt, aber auch in der Erdbebenregion in Kroatien und im Ahrtal anlässlich der Hochwasserkatastrophe waren viele Helfer im Einsatz.

Freuen konnten wir uns über den Ehrenamtspreis der Gemeinde für Susi und Wolfgang Lier für deren langjähriges Engagement im DRK sowie für Julian Bauder und das „Corona-Team“.

2021 wurden auch die Gruppen der Seniorengymnastik neu strukturiert, sodass es nun 3 Gruppen gibt mit insgesamt 37 Teilnehmenden. Die älteste Teilnehmerin ist 91 Jahre alt!

Die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und die Entlastung des gesamten Vorstands beantragen. Diese erfolgte ohne Gegenstimme.

Die Schatzmeisterin berichtete über einen erfreulichen Abschluss des Haushaltsplans 2021 und stellte den Haushaltsplan 2022 vor, der einstimmig angenommen wurde.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende, Jürgen Holzwarth, bedankte sich für die gute und erfolgreiche Arbeit des Ortsverein Köngen, was auch im Haushaltsplan erkennbar sei.

Er gab einen kurzen Überblick aus Sicht des Kreisverbandes über die vorrangigen Tätigkeiten in Bezug auf die Corona-Schnelltest- und Impfaktionen, die Hochwasserhilfe im Ahrtal und die Flüchtlingsarbeit.

Heribert Wolf bedankte sich bei allen Kamerad*innen für die geleistete Arbeit und schloss die Mitgliederversammlung um 21.40 Uhr.