Bericht über die Mitgliederversammlung DRK-Ortsverein Köngen am 16.02.2024

Am Freitag, 16. Februar 2024, fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Als Gäste konnten Bürgermeister Otto Ruppaner, die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Kommandant Marc Englisch und seine Stellvertreter Christoph Bastam und Dietmar Albrecht, das Gemeinderatsmitglied Hansjörg Schmauk sowie die Vertreter des Kreisverbandes Esslingen Präsidentin Susi Schurr, stv. Kreisbereitschaftsleiter Martin Kuhn und Kreisjugendleiterin Sonja Kehmer begrüßt werden.

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Josef Bauer, Helmut Betz und Gerhard Hahn berichtete die stellvertretende Vorsitzende Petra Löhl, dass Heribert Wolf am 15.12.2023 sein Amt als Vorsitzender früher als gedacht niedergelegt habe. Sie bedankte sich im Namen aller Mitglieder des DRK-Ortsvereins Köngen für sein außergewöhnliches und langjähriges aktives Engagement.

Sie gab anschließend einen kurzen Überblick zu den besonderen Aktivitäten und Themen im Jahr 2023. Besonderheiten waren hier der Neujahrsempfang, 65 Jahre Blutspendeaktionen in Köngen und die Teilnahme an der 1. Seniorenmesse der Gemeinde Köngen.

Neben größeren Aufgaben im Jahr 2024 sticht besonders das Jubi-läumsjahr hervor, denn der DRK-Ortsverein kann 2024 sein
100-jähriges Bestehen feiern. Bei einer ersten Veranstaltung wurde Gerhard Fingerle für sein herausragendes Wirken im Ortsverein als Ehrenmitglied ausgezeichnet und gewürdigt.

Im Anschluss daran berichtete der Bereitschaftsleiter Julian Bauder über den Personalstand im Bereich der Aktiven, über die Wiederaufnahme der Erste Hilfe-Ausbildungen für die Bevölkerung und die hohen Anforderungen an die Bereitschaft bzgl. der sich ausweitenden Dienste. Besonderes Augenmerk muss auf die Umsetzung der vom Landesband definierten Vorgaben gelegt werden, was im Katastrophenfall die Bereitschaften zu leisten in der Lage sein müssen.

Nach den Berichten aus der Sozialarbeit/Seniorengymnastik von Angela Böhm, der Jugendleitung durch Gerhard Fingerle, des Kassenberichtes von Petra Echsel und der Kassenprüfer durch Eckhard Zaiser wurde der Vorstand für das Jahr 2023 entlastet.

Die scheidende Schatzmeisterin Petra Echsel stellte dann zum letzten Mal in bewährter Art und Weise den Haushaltsplan 2024 vor, der einstimmig befürwortet wurde.

Im Anschluss daran verabschiedete die stellvertretende Vorsitzende Petra Echsel aus dem Amt der Schatzmeisterin und bedankte sich für ihr Engagement, ihre einprägsame Darstellung des Jahresabschlusses und der Aufstellung eines Haushaltsplanes sowie für ihren unermüdlichen Einsatz insbesondere bei den Blutspendeaktionen und ihre Hilfsbereitschaft bei Veranstaltungen jeglicher Art.

Bei den anstehenden Wahlen eines neuen Vorstandes wurde folgendes Ergebnis verzeichnet:

Vorsitzender: Julian Bauder

Stellvertretende Vorsitzende: Petra Löhl

Schatzmeister: Tobias Hodyra

Schriftführer: Daniel Hodyra

Beisitzer: Gerhard Fingerle, Roland Schreiber und Kevin Wenzel

Kassenprüfer: Jürgen Knecht und Eckhard Zaiser

sowie 9 Delegierte und 4 Ersatz-Delegierte zur Kreisversammlung.

Abschließend wurde der in der Bereitschaftsversammlung gewählte Bereitschaftsleiter Julian Bauder bestätigt, der für die kommenden 3 Jahre nun eine Doppelfunktion innehat, sowie die Jugendleiterin Daniela Geck.

Neu in die Bereitschaft aufgenommen wurden:

Anne-Kathrin Deuschle, Luca Slabohm-Deuschle und
Melina Zaiser.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

5 Jahre          Sascha Söhl

15 Jahre        Daniel Hodyra

Christoph Stuber

45 Jahre        Jürgen Haussmann

60 Jahre        Wolfgang Maier

Quelle DRK-OV Köngen – v. l. n. r.: Julian Bauder, Sascha Söhl, Wolfgang Maier, Jürgen Haussmann, Christoph Stuber, Daniel Hodyra, Petra Löhl

Anschließend nahm der stv. Kreisbereitschaftsleiter Martin Kuhn noch eine besondere Ehrung vor. Für ihren Einsatz bei der Unwetterkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 zeichnete er im Namen des Landes Rheinland-Pfalz und des Landes Baden-Württemberg

Julian Bauder

Gerhard Fingerle

Petra Löhl und

Sascha Söhl

mit der Fluthilfemedaille am Bande Rheinland-Pfalz aus.

Abschließend gratulierte der scheidende Bürgermeister Ruppaner den Neugewählten, dem neu ernannten Ehrenmitglied und allen geehrten Mitgliedern. Er lobte die wichtige Arbeit des DRK in Köngen, bedankte sich für alle Einsätze, bei denen der Ortsverein und das JRK mitwirkten und für die stets gute Zusammenarbeit, die er sich im Hinblick auf seinen Wechsel nach Leinfelden-Echterdingen auch für seinen Nachfolger bzw. seine Nachfolgerin wünscht.

Die Präsidentin des Kreisverbandes Susi Schurr gratulierte ebenfalls dem neuen Vorstand und wünschte Kraft und gutes Gelingen für die Arbeit. Sie zeigte sich auch erfreut, dass die EH-Kurse in Köngen wieder starten können, da die Nachfrage für diese Ausbildungen sehr hoch ist. Für das Gelingen der geplanten Aktivitäten bezüglich des Jubiläumsjahres sagte sie ihre Unterstützung zu. Auch sie bedankte sich für die Aktivitäten des DRK-Ortsvereins Köngen, der immerwährenden Beteiligung an Diensten auch außerhalb des eigenen Ortes und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Um 21 Uhr schloss die stellvertretende Vorsitzende die Mitgliederversammlung 2024.