Zelck-Zeitung.jpg
MeldungenMeldungen

65 Jahre Blutspendeaktionen in Köngen

In diesem Jahr konnten wir wieder ein kleines Jubiläum begehen: Der DRK-Ortsverein Köngen veranstaltet gemeinsam mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH seit 1958 Blutspendetermine in Köngen – also seit genau 65 Jahren. Die 1. Blutspende fand am 11.11.1958 statt. 

Allen, die in diesen vielen Jahren dem Aufruf zur Blutspende gefolgt sind, danken wir im Namen derjenigen, denen durch diese ganz persönliche Spende ein neues Leben geschenkt wurde.

Zur Jubiläumsveranstaltung am Montag, 30. Oktober 2023, erschienen insgesamt 191 Blutspendewillige, darunter auch 4 Erstspendende. Bedauerlicherweise konnten 8 Personen keine Blutspende aus den unterschiedlichsten Gründen abgeben, wir sind aber überzeugt, dass es beim nächsten Termin wieder möglich sein wird, und freuen uns schon heute darauf, sie im kommenden Jahr wiederzusehen. 

Noch ein paar Zahlen:

Insgesamt konnten wir in diesem Jahr 708 Blutspendende begrüßen, darunter 30 Erstspendende und 676 Blutkonserven konnte der Blutspendedienst mitnehmen. Insgesamt kamen seit der 1. Blutspendeaktion im Jahr 1958 41.998 Blutspendewillige zu den Terminen nach Köngen.

zum Anfang