Neuerungen im DRK-Ortsverein Köngen

• Verändert hat sich die Zusammensetzung des Vorstandes

Aufgrund zweier Rücktritte Ende Mai (Petra Löhl als stellvertretende Vorsitzende) und Anfang September (Tobias Dörner als Vorsitzender) wurden am 11.9.2020 im Beisein des Vertreters des DRK-Kreisverbandes, Frank Roesle, entsprechend unserer Satzung die freien Positionen für den Rest der Amtszeit neu besetzt.

Als Vorsitzender wurde Heribert Wolf und als stellvertretender Vorsitzender Gerhard Fingerle einstimmig benannt. Die beiden Kameraden haben langjährige Erfahrungen in diesen Ämtern und wollen bis zur nächsten Mitgliederversammlung die Struktur stärken und die Zusammenarbeit und Außenwirkung wieder erhöhen.

• Keine Mitgliederversammlung im Jahr 2020

Aufgrund der weiter unsicheren Situation und wieder zunehmender Infektionen sehen wir von der Durchführung einer Mitgliederversammlung dieses Jahr ab. Die nächste MV findet dann voraussichtlich im Frühjahr 2021 statt.

• Die Dienstabende und Ausbildungen starten jedoch wieder unter den geforderten Corona-Bedingungen

Am 14.9.2020 fand bereits der erste Dienstabend statt. Die Bereitschaft traf sich und wurde auch über die Neuerungen im Ortsverein informiert.

Da unser Bereitschaftsleiter auf Auslandseinsatz ist, hat die stellvertretende Bereitschaftsleiterin, Leonie Barger, aktuell die Leitung vor Ort übernommen.

Sie musste sich bereits kräftig in die Aufgaben und Arbeit hineinknien. Wir wünschen ihr einen langen Atem und viel Erfolg dabei.

• Öffentlicher Erste Hilfe-Kurs

Der nächste Kurs in Erster Hilfe ist auch schon terminiert: 14.11.2020. Er findet mit reduzierter Teilnehmerzahl unter Beachtung der Corona-Vorschriften statt. Die AHA-Regel (Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske über Nase und Mund) ist einzuhalten. Das gilt für das Betreten und Verlassen des Feuerwehr- und DRK-Hauses und während der Anwesenheit beim EH-Kurs.

• Jugendrotkreuz

Die Jugendgruppenstunden beim JRK sind momentan wegen Corona noch ausgesetzt. Die genaue Abstimmung über Vorbereitung und Durchführung der Abende wird von der Gruppenleitung noch vorgenommen.

Wir gehen davon aus, dass es erst wieder Mitte/Ende Oktober zu den Gruppentreffs kommen wird.

• Nächster Blutspendetermin: 28. Oktober 2020, 14:30 – 19:30 Uhr

Nachdem es beim vergangenen Blutspendetermin wieder ohne Wartezeiten für die Spender geklappt hat, gehen wir davon aus, dass sich die Verhältnisse stabilisiert haben.

Die Blutspende ist aktuell ausschließlich nur mit vorheriger Terminreservierung im Internet möglich!

https://terminreservierung.blutspende.de/m/koengen-eintrachthalle .

Beachten Sie hierzu bitte auch die dann jeweils neueren Ankündigungen.