Nach 2 Jahren Pause endlich wieder großes „Pfingst-Spektakel“ in Köngen

Am Freitag, 3.6.2022, fiel der Startschuss für uns vom DRK-Ortsverein Köngen für das endlich wieder stattfindende Pfingstfest mit dem traditionellen Pfingstmarkt am Pfingstmontag.

Zwar haben seit dem Frühjahr 2022 wieder verschiedene Veranstaltungen stattgefunden, aber das Pfingstfest in Köngen ist für alle doch etwas Besonderes und bedeutet einen großen Kraftakt, damit für diese vier Tage genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, um die Teilnehmenden am Fest sanitätstechnisch gut zu versorgen.

Die erste Hürde galt es zu nehmen, um einen neuen „Arbeitsplatz“ für die Sanitätsstation zu finden, denn die Lindenturnhalle, die in den vorherigen Jahren unsere Unterkunft war, ist zwischenzeitlich abgerissen worden. Kurzerhand konnte unsere Bereitschaftsleitung, die auch nach 2 Jahren Pause alles im Griff hatte, vom Ortsverein Großbottwar einen zur Versorgungsstation umgebauten Bus ausleihen. Dieses Gefährt lockte viele Interessierte an, die sich im Inneren des Busses umschauen konnten. Dank an den Ortsverein Großbottwar, der uns unkompliziert und schnell ausgeholfen hat!

Am Pfingstmontag hieß es dann für unsere Helferinnen und Helfer um 5.30 Uhr unsere
Sanitäts-Station mitten im Ort aufzubauen. Mit zwei Pavillons – die uns dankenswerterweise der DRK-Ortsverein Wernau zur Verfügung gestellt hat, da unser eigener auf dem Festplatz beim Sanitätsbus im Einsatz war – konnten wir unsere Sanitätsstation stellen und gleichzeitig einen Bereich einzurichten, in dem Interessierte an der Übungspuppe die Reanimation demonstriert bekamen und natürlich selbst üben konnten.

Und wir waren überrascht, wie viele Übungsreanimationen wir an diesem Tag durchführen konnten – kurz nach Öffnung des Marktes erschien schon unserer 1. Freiwilliger. Auch viele Kinder und Jugendliche haben sich nicht gescheut, die Reanimation selbst einmal auszuprobieren.

Neben unseren eigenen Aktiven standen uns an diesem Tag viele Kameradinnen und Kameraden aus anderen Ortsvereinen zur Seite, die gemeinsam mit uns für die medizinische Versorgung der Markt- und Festplatzbesucher sorgten. Euch allen vielen Dank dafür.

Ein Dankeschön auch an „Petrus“, der zwar hin- und wieder etwas Wasser vom Himmel auf uns herabfließen ließ, aber uns insgesamt doch ein gutes Pfingstwetter beschert hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Startschuss für das Köngener Pfingstfest.