30 Jahre DRK-Seniorengymnastik in Köngen – ein Anlass zum Feiern

Am 3. Oktober konnten wir gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Seniorengymnastikgruppen in Köngen ein schönes Jubiläum in den Räumen des Katholischen Gemeindehauses feiern – seit 30 Jahren gibt es diese wöchentliche Veranstaltung.

Mit ins Leben gerufen hat diese für Körper und Geist so wichtige gymnastische Bewegung für die älteren Bürgerinnen und Bürger von Köngen unsere Ursula Knecht – damals noch gemeinsam mit Erika Forster, die dann in Lichtenwald eine neue Gruppe eröffnet hat – 30 Jahre gemeinsam Gymnastik machen, tanzen, hin und wieder auch einfach mal gesellig zusammen sein bei Kaffee und Kuchen oder einem Ausflug.

Dieses Jubiläum wurde auch durch die verschiedenen Redner, wie dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Köngen, Tobias Dörner, dem Instruktor für die Seniorengymnastik im Bereich Esslingen, Dietrich Manz, und dem Stellvertreter des Bürgermeisters, Gerhard Gorzellik, gewürdigt. Sie alle dankten Ursula Knecht, die 29 Jahre lang diese Stunden gestaltet hat, und auch Werner Siegle, der seit dem vergangenen Jahr die Gymnastikstunden leitet, für dieses jahrzehntelange Engagement für die Senioreninnen und Senioren und wiesen eindrücklich darauf hin, wie wichtig es gerade im Alter ist, beweglich und geistig fit zu bleiben.

Das bunte Programm an diesem Nachmittag, an dessen Gestaltung sich neben Ursula Knecht und Werner Siegle auch Teilnehmerinnen der Seniorengymnastik beteiligten – Frau Gisela Fetzer begleitete am Klavier, Frau Inge Fischle war Partnerin bei einem „bunten“  Gedicht und bei einem kleinen Sketch – wurde nach der Kaffeepause mit ganz viel selbstgemachten Kuchen, durch eine Überraschung unterbrochen. Frank Roesle vom DRK-Kreisverband Esslingen verlieh Ursula Knecht für ihr Engagement die bronzene Ehrennadel des DRK-Kreisverbandes Esslingen mit herzlichen Dankesworten.

Zudem wurden durch Tobias Dörner 4 Teilnehmerinnen geehrt, die bereits seit 20 Jahren die Gymnastikstunden in Köngen besuchen: Frau Gretel Hablizel, Frau Lore Heinzelmann, Frau Maria Kienel und Frau Renate Szukits. Den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern legte er mit einigen launigen Worten ans Herz, sich weiterhin fit zu halten, damit sie beim nächsten Jubiläum ebenfalls in den Genuss einer Ehrung kommen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen verabschiedete sich Ursula Knecht mit einem Gedicht bei allen Gästen und der DRK-Vorsitzende dankte zudem allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Gleichzeitig soll dies eine herzliche Einladung an alle unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sein, zu diesen Gymnastikstunden dazuzukommen. Jeder ist willkommen und bereichert diese Nachmittage. Alle würden sich freuen, neue Menschen in ihren Kreis aufnehmen zu können. Kommen Sie also dazu und zwar jeden Dienstag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr bzw. 16 Uhr bis 17 Uhr, in die Lindenturnhalle.